„Mia – meine ganz besondere Freundin'“

Im Rahmen der bundesweiten Vorlesewoche durften sich unsere Erstklässler freuen. Wir hatten Besuch von Frau De Ridder, die als Bundestagsabgeordnete in Berlin arbeitet und die Aktion der Vorlesewoche durch Vorlesen in Schulen unterstützt.

Zum Vorlesen brachte Frau De Ridder ein ganz besonderes Buch mit. Es ist ein Vorlesebuch zum Thema „Austismus“. Dieses Buch erzählt von Mia, die mit ihren Freunden Lotta, Sofia und Max einen Kindergarten besucht. Mia ist nicht krank, aber manchmal ist sie ganz anders als die anderen Kinder. Trotzdem sind alle zusammen Freunde. Frau De Ridder hatte Mias Mutter mitgebracht, die dieses Buch geschrieben hat.

Die Geschichte von Mia passt besonders gut zu unserer Schule, denn ein Leitsatz heißt: „Bei uns wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und entsprechend seinen persönlichen Fähigkeiten gefördert und gefordert.“