Kooperationen mit Förderschulen

Seit Beginn des Schuljahres 1999/2000 besteht zwischen der Maria-Montessori-Grundschule und der Pestalozzi-Förderschule eine ständige Zusammenarbeit. In einem Kooperationsvertrag wurden Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit vereinbart:

Einerseits sollen Lernbeeinträchtigungen und Lernschwächen bei Kindern unserer Schule möglichst frühzeitig erkannt werden, um durch vorbeugende Maßnahmen der Entstehung eines sonder-pädagogischen Unterstützungsbedarfs entgegenzuwirken. Andererseits sollen Kinder, die wegen einer Beeinträchtigung des Lernens besonderer Unterstützung bedürfen, durch sonderpädagogische Hilfen eine sachgerechte und individuell angemessene Förderung erhalten.

Seit Beginn des Schuljahres 2006/2007 erfolgt die Unterstützung der Pestalozzischule durch eine sonderpädagogische Grundversorgung unserer Schule. Die sonderpädagogische Grundversorgung ist eine Organisationsform sonderpädagogischer Förderung. Der Grundansatz beträgt zwei Stunden pro Klasse. Die Kollegin der Förderschule unterstützt uns mittlerweile mit 16 Unterrichtsstunden im Rahmen der inklusiven Schule.

Zusätzlich unterstützen zwei weitere Förderschullehrkräfte mit je fünf Wochenstunden zwei Kinder mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf mit dem Schwerpunkt „geistige Entwicklung“.

Durch das Konzept der inklusiven Schule wird Kindern mit Beeinträchtigungen der Verbleib in der wohnortnahen Grundschule ermöglicht, wenn die Erziehungsberechtigten dies wünschen.