Kinder lernen Demokratie

An unserer Schule wird nicht nur selbstverantwortliches Lernen praktiziert, sondern auch Mitbestimmung und Übernahme von Verantwortung im Hinblick auf das Schulleben. Mit der Förderung der verantwortlichen Mitarbeit sollen demokratisches Bewusstsein geweckt und demokratische Grundlagen ausgebildet werden. Die Stärkung der Persönlichkeit ist auch hierbei ein zentrales Anliegen unserer Arbeit. Die Mitwirkung am Schulleben, sowohl durch die Mitgestaltung und -entscheidung, als auch durch die Förderung der Gruppen und Teamarbeit, fördert direkt und indirekt die Persönlichkeit aller Beteiligten.

Im Schuljahr 2005/2006 wurde damit begonnen, die Mitbestimmung der Kinder zu erweitern und ihre Stellung im Schulleben zu stärken. Die Kinder werden ermutigt, „ihre Angelegenheiten“ zunehmend selbstverantwortlich zu regeln. Regelmäßig findet nun in jeder Stammgruppe an einem bestimmten Wochentag „Gruppenrat“ statt. Das hat präventive und entlastende Funktion. Die Kinder spüren die Sicherheit, dass ihre Angelegenheiten nicht vergessen werden, auch wenn sie nicht unverzüglich besprochen werden können. Der Gruppenrat wird von zwei oder drei Kindern vorbereitet und geleitet. Die Ergebnisse werden protokolliert. Zunächst werden die Kinder dabei angeleitet und unterstützt. Stammgruppenübergreifende Themen werden regelmäßig im „Schülerrat“ erörtert. Zwei gewählte Gruppensprecher jeder Stammgruppe gehören dem Schülerrat an.

Aus dieser Gruppe werden eine Schülersprecherin und ein Schülersprecher gewählt, die die Anliegen der Kinder auch in der Gesamtkonferenz vertreten.

Bei Bedarf trifft sich die gesamte Schülerschaft zu Abstimmungen.

Zwischen dem Schülerrat und dem Kinderparlament des Kindergartens „Am Heideweg“ ist ein  regelmäßiger Austausch geplant.

Kinder im Grundschulalter werden sensibel für Fragen der Gerechtigkeit, der Moral und des Zusammenlebens mit anderen Menschen. Das Miteinander vieler Menschen in einem „Haus des Lernens“ ist nicht ohne Konflikte denkbar. Folglich sind die Themen im Gruppenrat, im Schülerrat und in der Schülerversammlung neben der Planung des gemeinsamen Schullebens auch die vielfältigen Probleme der Kinder untereinander. Verantwortung und Toleranz, sowie soziales und demokratisches Verhalten sollen als Basis des Zusammenlebens gelernt werden.