Entstehung und Namensgebung der Schule

Im Dezember 1994 beschloss der Rat der Stadt Meppen den Bau einer zunächst zweizügigen Grundschule im Bereich des Helter Damms. Die auch im südlichen Stadtbereich gelegene Johannes-Gutenberg-Schule war schon zu einer vierzügigen Schule ausgebaut worden und sollte aus schulfachlicher Sicht nicht weiter vergrößert werden. Die neue Schule sollte die Kinder aus den Baugebieten Feldkamp und Schleusengruppe, die bislang die Johannes-Gutenberg-Schule besuchten, und die Kinder aus den neuen Baugebieten links und rechts des Helter Damms aufnehmen. Durch diese Maßnahme ließen sich auch die Schulwegprobleme bezüglich der Überquerung der Bundesstraße 70 lösen.

Am 28. 8. 1997 wurde dann die neue Schule mit 33 Kindern in zwei zweiten Klassen eröffnet. Diese Kinder hatten ihr erstes Schuljahr an der Johannes-Gutenberg-Schule verbracht. Zwei Tage später wurden 38 Erstklässler/innen ebenfalls in zwei Parallelklassen eingeschult. In den vorangegangenen Sommerferien hatte das Kollegium mehrere Wochen damit verbracht, die neue Lernumgebung für die Kinder vorzubereiten. Die gelieferten Lernmaterialien mussten ausgepackt, auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft, inventarisiert und in die jeweiligen Klassenräume eingeräumt werden. In den weiteren Jahren wurden jeweils zwei Klassen eingeschult, so dass zum Schuljahr 1999/2000 alle acht vorhandenen Klassenräume genutzt wurden.

Dringendes Anliegen des Kollegiums war es von Anfang an, die Eltern ausführlich über die Grundlagen und Ziele der Montessori-Pädagogik zu informieren. Im Interesse der Kinder ist es notwendig, dass ihre Eltern diese pädagogische Richtung und Sichtweise mittragen.

Der Wunsch des Kollegiums war es, der Schule, die bislang nach dem Wohngebiet „Grundschule Helter Damm“ genannt worden war, einen offiziellen Namen entsprechend der pädagogischen Ausrichtung zu geben. Die Namensgebung sollte erfolgen, noch bevor die ersten Kinder die Schule verlassen würden.

Mit großer Mehrheit stimmte die Elternschaft dem Vorschlag des Kollegiums zu, die Schule „Maria-Montessori-Grundschule“ zu nennen. Der Stadtrat genehmigte den neuen Schulnamen am 13. April 2000  und am 19. Mai wurde die „Schultaufe“ mit der ganzen Schulgemeinde und zahlreichen Ehrengästen gefeiert.