Vorbereitete Lernumgebung

Mit dem Begriff der „Vorbereiteten Umgebung“ meinen wir an unserer Schule neben der Gestaltung des gesamten Schulgebäudes und des Schulgeländes in erster Linie die für die altersgemischten Lerngruppen auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik vorbereiteten Klassenräume.

In offenen Regalen und auf Tischen bieten wir den Kindern eine Fülle von sorgsam ausgewählten Entwicklungs- und Arbeitsmaterialien an, mit denen sie sich neue Lerninhalte erarbeiten und erworbenes Wissen festigen können. Das Angebot ist so ausgewählt, dass es den sehr unterschiedlichen Voraussetzungen, Möglichkeiten und Bedürfnissen aller Kinder einer altersgemischten Stammgruppe entspricht. So befinden sich in der „Vorbereiteten Umgebung“ zum einen Materialien für den Anfangsunterricht, auch solche, durch die noch nicht vollständig entwickelte Schulfähigkeit gefördert werden kann. Zum anderen gehören auch Materialien, die über die Unterrichtsinhalte der Grundschule hinausgehen, zur Ausstattung. Durch solche Angebote werden Kinder mit besonderen Begabungen oder speziellen Interessen herausgefordert. Das „Prinzip der offenen Türen“ ermöglicht es den Kindern bei Bedarf auch in anderen Stammgruppen benötigte Materialien zu entleihen.

Grundlegende Arbeitsmittel sind in allen Stammgruppen die „Montessori-Materialien“ mit ihren besonderen Merkmalen. Darüber hinaus wird das Angebot durch zusätzliche käufliche und selbst hergestellte Materialien ständig ergänzt und erweitert. Bei der Auswahl steht immer die Überlegung im Vordergrund, dass eine eigenständige Aufnahme von Lerninhalten und die Auseinandersetzung mit ihnen ermöglicht und angeregt werden soll. Die ausgewählten Lernmittel sind zugleich an den unterrichtlichen Vorgaben des Landes Niedersachsen orientiert. Die Materialien bauen aufeinander auf und sind miteinander verknüpft, so dass ein fortlaufender Bildungsprozess ermöglicht wird.

Damit die Umgebung auch für das jüngere Kind überschaubar bleibt, bedarf sie einer deutlich erkennbaren Struktur. Die Materialien sind deshalb nach Sachgebieten geordnet und es wird darauf geachtet, dass diese Ordnung auch erhalten bleibt. Zu den vielfältigen Lernmaterialien jeder Stammgruppe zählen auch Computer und Drucker sowie eine Klassenbücherei. Teppiche in verschiedenen Größen können ausgerollt werden, wenn Kinder auf dem Fußboden arbeiten wollen. Von großer Bedeutung ist es, dass Kinder gern zur Schule kommen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist sicher auch ein Klassenraum, der nicht nur ihrer körperlichen und geistigen Aktivität Rechnung trägt und sie zum sinnvollen Arbeiten anregt, sondern der nach ihren Bedürfnissen eingerichtet ist und in dem sie sich wohl fühlen können.

Der Klassenraum ist somit nicht eine rein funktionale, auf die Lernbedürfnisse abgestellte Umgebung, sondern zugleich eine Lebensumwelt der Kinder. Deshalb sind die Räume wohnlich gestaltet und mit Schülerarbeiten geschmückt. Auf den Tischen und Fensterbänken stehen Blumen, die von den Kindern gepflegt werden können.