Kooperationen mit Kindergärten

Der Kindergarten am Heideweg, St. Vitus-Kindergarten, der Matthias-Claudius-Kindergarten und der Waldorfkindergarten sind die vier Kindergärten im Einzugsgebiet unserer Schule. Aus diesen Kindergärten kommt der weitaus größte Teil unserer Schulkinder. Erfreulicherweise liegt der Kindergarten „Am Heideweg“ in unmittelbarer Nachbarschaft. Hieraus ergeben sich besonders günstige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Kindergartenkinder und Schulkinder können sich an besonderen Tagen auf dem Schulhof treffen. Der letzte Adventsmontag ist die Zeit zum gemeinsamen Singen. Zu unserem Winteraustreiben am Rosenmontag kommen auch die Kinder des Kindergartens dazu. Kinder unseres Schülerrates treffen sich mit dem Kinderparlament des Kindergartens zum gemeinsamen Austausch. Kindergarten und Schule unterstützen so die demokratische Erziehung der Kinder.

Die Zusammenarbeit mit den Kollegien der Kindergärten ist durch gegenseitige Einladungen grundgelegt. Bei Kaffee und Kuchen finden erste Kennenlern-Gespräche zu den Kindern statt. Erzieherinnen bekommen einen Einblick in die schulische Arbeitsweise und stellen die jeweiligen Konzepte ihrer Einrichtungen vor.

Mit Einverständnis der Eltern finden vor der Einschulung Gespräche zwischen den Erzieherinnen und Lehrerinnen über die Entwicklung der Kinder in den verschiedenen Bereichen statt. Ebenso erhalten die Erzieherinnen nach der Einschulung eine Rückmeldung über die schulische Entwicklung der Kinder.

Noch vor den Sommerferien besuchen die zukünftigen Erstklässler ihre Schule. Dazu werden sie von den Erzieherinnen begleitet.

So ist es üblich, dass alle Kinder vor ihrer Einschulung am Unterricht und an der großen Pause in unserer Schule teilnehmen. In der Regel lernen die Kinder dabei schon ihre neue Klassenlehrerin kennen. Eventuelle Ängste können so abgebaut und die Vorfreude der Kinder gestärkt werden. Auch bei den Maßnahmen im Rahmen der vorschulischen Sprachförderung erweist sich die Zusammenarbeit als offen und vertrauensvoll.

Bei Bedarf besuchen die Lehrkräfte  die Kinder bereits im Kindergarten, um einen ersten Eindruck zu gewinnen und Hinweise zu möglichen Unterstützungsmöglichkeiten von den Erzieherinnen zu bekommen.