Strahlendes Wetter passend zum Ergebnis der Schulinspektion

 

Strahlendes Wetter passend zum Ergebnis der Schulinspektion

Strahlendes Wetter passend zum Ergebnis der Schulinspektion

Vier Tage (vom 17. – 20. März) hatten wir Besuch von der Schulinspektion.

Zahlreiche Unterrichtsbesuche fanden statt. Eltern, Kinder und Lehrerinnen wurden interviewt, auch mit der Schulleitung wurden Gespräche geführt, um die Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität zu erkunden.

Am Donnerstag war es dann soweit: Die Inspektorinnen bescheinigten der Maria-Montessori-Grundschule, dass die erreichte Unterrichtsqualität Anlass zu Stolz und Freude bietet.

Außergewöhnlich gut gelingt die Differenzierung sowohl im Hinblick auf leistungsstarke als auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler, sodass die Kinder an unserer Schule hervorragend in ihrem individuellen Lernen gefördert werden. Bemerkenswert hoch ist der Anteil an problemlösendem Denken, zu dem die Kinder herausgefordert werden.

Als vorbildlich wurde auch die Erziehung zur demokratischen Mitbestimmung herausgestellt. Durch Gruppenrat, Schülerrat und die Schülervollversammlung werden die Kinder von Anfang an in demokratische Entscheidungsstrukturen miteinbezogen.

Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis und sagen Danke für den Einsatz und die Kreativität, mit der alle Mitglieder der Schulgemeinschaft an der Weiterentwicklung unserer Schule mitarbeiten.

Die Schule ist jederzeit offen für interessierte Besucher. Ein Besuch der aus Sicht der Inspektorinnen durchaus empfehlenswert ist.