Fitnesstag an der Maria-Montessori-Grundschule

Wir hatten am ersten Schultag nach den Osterferien, den 4. April 2016 einen Fitnesstag an unserer Schule. Geplant wurde der Fitnesstag vom Schülerrat, der aus 14 Gruppensprechern und Gruppensprecherinnen besteht.

Zuerst haben wir einen Fitnesscheck gemacht und mussten einige Fragen zur Ernährung und Bewegung beantworten wie z.B. Wie komme ich in die Schule? Magst du Obst und Gemüse? Was tust du in der Freizeit am liebsten? usw. Danach sind immer zwei Stammgruppen zusammen nach unten auf den Schulhof gegangen und haben die Fitnessangebote genutzt. Wir konnten aus 10 Stationen uns einige auswählen wie z.B. einen Hampelmann machen, Storch im Salat (eine Minute auf einem Bein stehen), Seilspringen, Minitramp (20 mal in die Luft springen), einen Ball an die Wand prellen, einen Hula-Hoop-Reifen um die Hüfte kreisen lassen und einen Flieger auf dem Gymnastikball machen.

Als wir fertig waren haben wir in den Stammgruppen einen Fitnessdrink gemacht, der heißt Muntermacher. Er bestand aus Apfel- und Orangensaft und Banane.

Der Fitnesstag hat allen Kindern und Lehrerinnen richtig viel Spaß gemacht.

(Luca Pauline Wehlen und Tim Manning)