Das Montessori-Diplom

Im Mai 2021 ging in Lingen im Ludwig-Windthorst-Haus (https://www.lwh.de) ein zweijähriger Montessori-Diplom-Kurs zu Ende. Unter der Kursleitung von unserer Schulleiterin Lisa Riemann trafen sich Erzieher*innen und Lehrer*innen monatlich am Wochenende im LWH, um die Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik intensiv kennenzulernen.

Die Deutsche Montessori-Vereinigung bietet diese Kurse an.https://deutsche-montessori-vereinigung.de/

Nadja Siemoneit-Memering ist im Rahmen der Diplomkurse Dozentin für Mathematik und Geometrie, Lisa Riemann für Sprache. Die Bereiche Theorie, Kinderhaus (Sinnesschulung und Übungen des täglichen Lebens), Musik und Kosmische Erziehung und Frühkindliche Bildung wurden von anderen Dozenten*innen übernommen.

Eine Kursteilnehmerin war unsere Kollegin Katrin Niehaus. Mit großem Durchhaltevermögen hat sie diesen Kurs, der z. T. in Corona-Zeiten auch digital stattgefunden hat, besucht und mit der abschließenden Diplom-Prüfung (bestehend aus 2 vierstündigen Klausuren und einer mündlichen Prüfung) beendet. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! ♥️

Hier sehen Sie die „Vorbereite Umgebung“ der Abschlussprüfung. Die Vorbereitete Umgebung nimmt einen zentralen Stellenwert in der Montessori-Pädagogik ein: „Von der äußeren Ordnung gelangt das Kind zur inneren Ordnung.“

Seit August 2021 läuft ein neuer Kurs in Stadtlohn/NRW. Dort sind ebenfalls Frau Siemoneit-Memering und Frau Riemann als Dozentinnen und auch Kursleiterin dabei. Zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass ein ehemaliger Schüler unserer Schule dort Teilnehmer ist. Neben seinem Lehramtsstudium an der Uni Münster absolviert er den Kurs studiumsbegleitend.